LEISTUNGSSTEIGERUNG
CHIPTUNING
Lernen Sie Ihr Fahrzeug neu kennen!
INDIVIDUELLES CHIPTUNING
Wir betreuen jedes Kundenfahrzeug individuell und versuchen jeden Kundenwunsch in unsere Tuning-Software einfließen zu lassen. Wünsche hinsichtlich Kraftstoff- / Verbrauchsoptimierung, Aufhebung der V-max (Höchstgeschwindigkeit Begrenzung), Anhebung der Drehzahlbegrenzung oder Abschaltungen von DPF oder AGR können ebenso realisiert werden, wie Anpassungen von DSG und S-Tronic Getriebe-Schaltprogrammen.
CHIPTUNING
OPTIMIERUNG
Mit unserer Softwareoptimierung nutzen Sie das Potential Ihres Motors besser aus und erhalten dadurch teilweise erhebliche Mehrleistungen und deutlich mehr Drehmoment. Dies ist für Diesel- sowie Benzinmotoren mit oder ohne Turbolader möglich. Zu unserem Chiptuning – Angebot gehören Fahrzeuge der Marken BMW, Mercedes, Audi, VW, Seat, Skoda, Opel, Ford usw. Andere Marken wie Fiat, Citroen, Renault und Peugeot finden Sie aber genauso bei uns, wie die Sportwagen von BMW M Mercedes AMG oder Porsche.
CHIPTUNING
GARANTIE
Egal ob PKW, Transporter, LKW, oder Motorrad – wir sind Ihr Ansprechpartner für elektronisches Motortuning. Für viele unserer Leistungssteigerungen ist eine optionale Motor – Garantie und ein TÜV – Gutachten erhältlich.
FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Motoren durch nachträgliche Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung.
Die Daten im Steuergerät des Motors werden nach neuesten Erkenntnissen optimiert. Dabei werden alle relevanten Kennfelder und Kennlinien, so z. B. für Einspritzzeit und -menge, Zündzeitpunkt und Ladedruckregelung, Drehmomentbegrenzung und Partikelemission in Abhängigkeit zueinander über den gesamten Drehzahlbereich ausgewertet und optimiert.
Durch die Modifikation werden die Steuergerätdaten im Toleranzbereich gezielt so verändert, dass die optimale Leistung und das optimale Drehmoment unter Berücksichtigung der Langlebigkeit des Motors und des Antriebsstrangs sowie des Kraftstoffverbrauchs in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen.
Bemerkbar macht sich ein Chiptuning durch die dynamischere Motorcharakteristik und durch einen höheren sowie konstanteren Drehmomentverlauf. Dadurch können Sie die einzelnen Gänge Ihres Getriebes optimal ausnutzen, d.h. Sie müssen weniger Gas geben und haben dadurch einen niedrigeren Verbrauch (siehe auch: Wie wirkt sich Chiptuning auf den Verbrauch aus).
Bemerkbar macht sich die Optimierung außerdem durch die teilweise erhöhte Endgeschwindigkeit, durch ein Aufheben von Geschwindigkeitsbegrenzungen (VMax).
Wir sind offizieller Einbau- und Vertriebspartner der Firma B&R Chiptuning.
Die Software-Experten von B&R Chiptuning entwickeln und testen hierzu auf einem MAHA Allrad-Leistungsprüfstand.
Die Softwareentwicklung erfolgt an speziell präparierten Fahrzeugen, nie am Kundenfahrzeug.
Im Rahmen der Entwicklung werden zahlreiche Prüfstandsläufe und Tests im Dauereinsatz durchgeführt.
Vor jeder Programmierung nehmen wir zunächst eine Diagnose des Motors und seiner Peripherie
(Sensoren, Aktoren und Mechanik) vor.
Zu diesem Zweck steht uns eine Reihe von Diagnosegeräten wie zb.VCDS (Volkswagengruppe), Tech1 / Tech2 / MDI (Opel) Auto-Com (Markenübergreifend), LM2 Lambdatool usw. zur Verfügung.
Dieser Schritt ist ausgesprochen wichtig, denn mit fehlerhaft gemessenen Parametern funktioniert jede noch so gute Software nur unbefriedigend. Dieser Arbeitsschritt wird von anderen Anbietern oftmals vernachlässigt.
Unsere Leistungssteigerungen zielen auf ein gesundes Maß an Optimierung ab. Wir berücksichtigen nicht nur die Leistungsreserven des Motors, sondern auch die von Getriebe und Antriebsstrang. Denn ein sinnvolles Tuning berücksichtigt immer das schwächste Glied in der Kette.
Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit stehen im Vordergrund unserer Arbeit.
Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe (DSG, S-Tronic) des VW- und Audi- Konzerns bieten wir zudem die Möglichkeit neben der Motorsteuerung die Software der DSG-Getriebe-Steuerung zu modifizieren und an eine Leistungssteigerung des Motors anzupassen. Zum Beispiel können hierdurch Begrenzungen des Drehmoments durch ein Eingreifen der Getriebesteuerung aufgehoben, sowie Schaltzeiten und Schaltprogamme an Ihre Wünsche angepasst werden.
Ja, jederzeit. Wir bieten jedem Kunde eine Rückrüstung gegen einen Unkostenbeitrag an.
Es kann vorkommen, dass bei einem Werkstattbesuch ein Update durchgeführt wird. Dabei wird das Tuning überschrieben. Wenn das der Fall sein sollte, rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin mit uns.
Das Chiptuning wird dann gegen einen Unkostenbeitrag auf den neuen Herstellerdatensatz aufgebaut und nicht wie bei anderen Anbietern üblich durch den alten Datenstand überschrieben.
Nur so ist gewährleistet dass die vom Hersteller gewünschten Softwareänderungen und Serviceabhilfen in vollem Umfang erhalten bleiben.
Wird die Leistung Fahrzeuges erhöht, muss mit einem höheren Verschleiß gerechnet werden.
Dieser Mehrverschleiß ist abhängig vom vorliegenden Antriebs-Konzept und vom Einsatzbereich des jeweiligen (Langstrecke, Kurzstrecke, Motorsport oder ähnliches)
Bei herkömmlicher Fahrweise ist die auftretende Mehrbelastung jedoch eher gering. Ein mit Sorgfalt entwickeltes Tuning ist immer so abgestimmt, dass es die Bauartbedingten Möglichkeiten Ihres Motors ausnutzt aber nicht überreizt.
Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle sowie andere Tätigkeiten, die in Ihrer Eigenverantwortung liegen, wie z.B. regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Öles usw., sollten ebenfalls beachtet werden.
Gerne klären wir Sie über mögliche Risiken bezüglich Ihres Fahrzeuges auf. Kontaktieren Sie uns!
Prinzipiell haftet der Fahrzeug- Hersteller für sein Produkt. Aber Jeder Hersteller steht diesem Thema anders gegenüber, daher kann hier nicht pauschal geantwortet werden.
Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich Ihre Vertragswerkstatt oder Ihren Händler!
Zudem haben Sie bei uns die Möglichkeit, eine optionale Tuning-Garantie (abhängig von Alter und Laufleistung) abzuschließen. Sprechen Sie uns an, gerne beraten wir Sie in dieser Angelegenheit.
Sie haben bei ähnlicher Fahrweise wie vor dem Umbau ein deutlich höheres Drehmoment, daher sinkt der Verbrauch.
Um nach dem Umbau die gleiche Leistung zu erreichen muss weniger Gas gegeben werden, deshalb sinkt der Verbrauch je nach Fahrzeug in der Regel um ca. 0,5 – 1,0 Liter/100 km
Bei Transportern und LKW´s ist je nach Einsatzgebiet die Spritersparnis deutlich höher anzusiedeln.
Prinzipiell ja, aber es wären weitreichende Änderungen am Motor und Antriebstrang nötig.
Für viele Modelle gibt es entsprechende Möglichkeiten aus denen sich in Kombination mit unseren Programmierungen noch mehr Leistung generieren lässt. Hierzu bieten sich Änderungen an Ansaugsystem und Abgasanlage wie z.B. Luftführung, Ansaugrohr, Ladeluftkühlung, Fächerkrümmer, Downpipe, Sportkat und Sportauspuffanlage an.
Für viele Fahrzeuge der Marken: Opel, BMW, Mercedes und den Marken des VAG-Konzerns können wir Ihnen fertig abgestimmte Gesamtpakete anbieten !